Apfelblüte im Berliner Norden

Eine Radtour von Wedding (Berlin) bis Moabit (Berlin)

Von trendschau am 06.08.2014
54.1 km · KML | GPX ·

Wedding (Berlin)

13.3448357 52.5386911
0 km
8.3 km

Ok, ich bin die Strecke zwar anders herum gefahren, aber bei einer Rundtour ist ja bekanntlich beides möglich. Allerdings würde ich schon aufgrund der Dramaturgie den Uhrzeigersinn empfehlen. Denn der innerstädtische Teil des Mauerradwegs durch das Märkische Viertel, Wilhelmsruh und Rosenthal ist allenfalls historisch interessant, hat aber ansonsten keine großen Highlights zu bieten.

Rosenthal

13.3777400 52.5997600
8.2 km
6.6 km

Das große Highlight der Strecke taucht dann ganz unvermittelt zwischen Rosenthal und Glienicke auf, zumindest wenn man die Tour während der Apfelblüte fährt: Auf der Höhe von Lübars liegt auf der rechten Seite der idyllische Köpchensee, und genau dort kreuzt der Barnimer Dörferweg den Mauerradweg. Ein kleiner Abstecher in Richtung Osten (nur ein paar Meter) lohnt sich auf jeden Fall, denn dort betreibt der NABU eine kleine Obstplantage, die für alle zugänglich ist. Ein kleiner Geheimtipp, für den allein sich die Strecke schon lohnt...

todo
todo
todo
todo
todo
« »

Glienicke

13.3256400 52.6335300
14.9 km
6.4 km

Überhaupt ist dieser Streckenabschnitt sehr grün und abwechslungsreich. Zu Beginn fährt man eine gut asphaltierte Strecke durch den immer noch leicht erkennbaren Mauerstreifen, meist durch Wald oder durch brandenburgische Sand- und Feldlandschaften. Zwischenzeitlich gibt es auch mal längere Huckelpisten mit Pflasterstein, alledings entschädigt auch dort eine schöne Waldlandschaft für alles.

todo

Invalidensiedlung

13.2840600 52.6574600
21.3 km
10.3 km

Für eine Überraschung sorgt dann die Invalidensiedlung, eine ziemlich große Rotklinker-Anlage, die in den 1930er Jahren von der militärmedizinischen Akademie aus der innenstädtischen Invalidenstraße nach Frohnau verdrängt wurde.

todo

Hennigsdorf

13.2041900 52.6359800
31.6 km
12.2 km

In Henningsdorf habe ich den Mauerradweg dann verlassen und bin bis Spandau dem Verlauf der Havel gefolgt. Die Strecke am Wasser bietet auf jedenfall einen guten Kontrast zum vorangegangen Wald- und Wiesenabschnitt.

todo

Saatwinkel

13.2419100 52.5607300
43.9 km
10.2 km

Möglicherweise auch als Ausklang ideal: ich mag den Abschnitt am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal aber vor allem auch als Einstieg, weil es wohl kaum eine entspanntere und grünere Strecke direkt vom Zentrum Berlins raus in die Natur gibt.

todo

Moabit (Berlin)

13.3281240 52.5389520
54.1 km
0 km
Profilbild von trendschau

Autor

trendschau. Radtouren von Berlin aus in alle Himmelsrichtungen.

Tour

Fahrradtour von Wedding nach Moabit

Orte

Wedding (0 km) · Märkisches Viertel (4.2 km) · Wilhelmsruh (6.2 km) · Rosenthal (8.2 km) · Glienicke (14.9 km) · Invalidensiedlung (21.3 km) · Stolpe-Süd (27.4 km) · Hennigsdorf (31.6 km) · Papenberge (35.6 km) · Tegelort (39.8 km) · Hakenfelde (42 km) · Saatwinkel (43.9 km) · Plötzensee (50 km) · Moabit (54.1 km) ·

Mehr Reportagen von trendschau

Profilbild von trendschau

Berlin und Berlinchen: Radtour durch West-Brandenburg

Eine Radtour von Mitte nach Oranienburger Berg

Von trendschau am 11.09.2014
Profilbild von trendschau

Die wilde Eisenhüttenstadt

Eine Radtour von Erkner nach Eisenhüttenstadt

Von trendschau am 07.08.2014
Profilbild von trendschau

Apfelblüte im Berliner Norden

Eine Radtour von Wedding nach Moabit

Von trendschau am 06.08.2014
feedback