Die Birnen von Ribbeck

Eine Radtour von Wedding (Berlin) bis Ribbeck (Nauen)

Von trendschau am 05.08.2014
56.4 km · KML | GPX ·

Wedding (Berlin)

13.3448357 52.5386911
0 km
7.8 km

Eigentlich sollte es nur eine Spritztour bis zur Stadtgrenze von Berlin werden, aber man weiß ja wie das ist, wenn man einmal im Sattel sitzt: Ein paar Stunden später saß ich vor dem Schloss Ribbeck mit einem Stückchen Birnenkuchen und einer Tasse Kaffee. Doch der Reihe nach...

todo
todo
« »

Saatwinkel

13.2419100 52.5607300
7.8 km
4.5 km

Die Entscheidung zu der Tour ist erst am Nachmittag gefallen und eigentlich wollte ich auch nur die kurze Strecke bis zum Beginn des Havelland-Radwegs erkunden (nördlich von Spandau). Doch die Strecke bis dahin entlang des Berlin-Spandauer Schifffahrts-Kanal war derart entspannend, dass ich einfach weiter gefahren bin. Die Strecke ist komplett grün und kann auch als Freilichtmuseum für die Schrebergarten-Kultur gelten.

Johannesstift

13.2000000 52.5666700
12.2 km
6.2 km

Ab Hakenfelde und Johannesstift geht es dann eine ganze Weile durch den Wald, befor man in der Schönwald-Siedlung dann auf den Havelland-Radweg gelangt. Auch wenn das Foto unten von einer anderen Tour etwas nördlich von Berlin stammt: Ein paar Meter geht es auf dem Wald-Abschnitt auch über Pflasterstein.

todo

Schönwalde-Siedlung

13.1313600 52.5990600
18.4 km
26.7 km

Der Havelland-Radweg beginnt bei der Schönwalde-Siedlung und geht über Nauen, Ribbeck und Rathenow bis zur Hansestadt Havelberg, wo die Havel in die Elbe mündet. Ribbeck liegt ungefähr auf dem Drittel der Strecke, und für den gesamten Weg bis nach Havelberg würde ich schon zwei gemütliche Tage einplanen (130 Km). Die Strecke bis nach Ribbeck fällt in die Kategorie mittelschön bis schön: Bis Nauen, dem ersten größeren Ort, dominiert der Wald, danach fährt man überwiegend über Felder.

Nauen

12.8737400 52.6070100
45.1 km
11.3 km

Nauen hat einen netten historischen Stadtkern, hebt sich aber insgesamt nicht wirklich von der typischen Brandenburger Kleinstadt ab. Ein paar Häuschen warten wohl auch noch auf einen neuen Besitzer, nach einem kurzen Päuschen hab ich mich dann auf den Weg nach Ribbeck gemacht.

todo

Ribbeck (Nauen)

12.7620892 52.6283116
56.4 km
0 km

An Schloss Ribbeck wäre ich dann fasst vorbei gefahren, weil es entgegen dem Eindruck auf dem Bild relativ unscheinbar ist und in dem winzigen Örtchen eher wie ein Landhaus wirkt. Einen herrschaftlichen Park sucht man vergebens, dafür räkeln sich ein paar Musen aus Bronze im Garten und genießen gegen Abend das Sonnenbad.

Die alte Dorfschule neben dem Schloss wurde zu einem Cafe und Museum umfunktioniert, und natürlich bietet die Karte (in Form eines Klassenheftes) auch einen Birnenkuchen. Das bot einen netten Abschluss, bevor es zurück nach Nauen ging, um mit der Regionalbahn wieder zurück nach Berlin zu fahren. Für einen halben Tag und eine spontanen Aktion war es dann doch eine nette Tour...

todo
todo
« »
Profilbild von trendschau

Autor

trendschau. Radtouren von Berlin aus in alle Himmelsrichtungen.

Tour

Fahrradtour von Wedding nach Ribbeck

Orte

Wedding (0 km) · Saatwinkel (7.8 km) · Hakenfelde (9.9 km) · Johannesstift (12.2 km) · Damsbrück (16.5 km) · Schönwalde-Siedlung (18.4 km) · Schönwalde (20.9 km) · Wansdorf (24.9 km) · Pausin (27.3 km) · Paaren im Glien (33.5 km) · Weinberg (40.4 km) · Am Weinberg (42.9 km) · Nauen (45.1 km) · Lietzow (52 km) · Berge (53.8 km) · Ribbeck (56.4 km) ·

Mehr Reportagen von trendschau

Profilbild von trendschau

Berlin und Berlinchen: Radtour durch West-Brandenburg

Eine Radtour von Mitte nach Oranienburger Berg

Von trendschau am 11.09.2014
Profilbild von trendschau

Die wilde Eisenhüttenstadt

Eine Radtour von Erkner nach Eisenhüttenstadt

Von trendschau am 07.08.2014
Profilbild von trendschau

Apfelblüte im Berliner Norden

Eine Radtour von Wedding nach Moabit

Von trendschau am 06.08.2014
feedback